Über diese Seite

Hamburg wird immer grauer. Die einst grüne Stadt verändert zunehmend ihr Antlitz. Immer mehr Naturflächen und Kleingärten müssen Neubauten weichen.

Die Autoren dieser Seite betrachten diese Entwicklung mit Sorge, teils sogar mit Trauer. Viele sind enttäuscht vom rot-grünen Senat, aber auch von den Bezirken, die meist auch dann, wenn es möglich wäre, Teile der Naturflächen zu erhalten, lieber einen kompletten Kahlschlag herbeiführen. Vermeintlich technische Begriffe wie 'innerstädtische Nachverdichtung' und 'Vegetationsbereinigung' begleiten diese Entwicklung, in der die Stadtviertel immer unwirtlicher immer weniger lebenswert werden.

Bedrohlich ist dies nicht, weil einige Leute den Bäumen vor ihrer Tür nachweinen, sondern weil die Stadt sukzessive ihrer Kaltluftachsen beraubt wird. Damit ist nicht nur die biologische Vielfalt in der Stadt bedroht, sondern die Auswirkungen des Klimawandels werden wesentlich stärker spürbar sein. Durch "Urban warming" ist von einem rapiden Anstieg der Anzahl von Menschen auszugehen, die frühzeitig versterben. Die Anzahl extremer Hitzetage in der Stadt nimmt durch den Grünflächenfraß zu, denn: "Jedes Hektar Grün dämpft die Überhitzung der Stadt", so der international renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Hartmut Graßl vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg.

"Ein Bild sagt mehr" ist der Versuch, das Ausmaß des Phänomens Grünflächenfraß sichtbar zu machen, indem Bilder aus allen Stadtteilen an dieser einen Stelle zentral verfügbar gemacht werden.

Die Bilder sprechen für sich, sodass die Betrachter sich ein eigenes Bild machen können. Auf kritische Kommentare gänzlich zu verzichten, fällt trotzdem schwer. Der Unmut über den Wandel seitens der Autoren und Beiträger zu dieser Seite lässt sich nicht verstecken.

Diese Seite teilen!    Twitter  G+  

Sie haben Bilder von einem Gebiet, das hier noch nicht aufgeführt ist? Senden Sie Ihre Fotos an:
ein-bild-sagt-mehr@gmx.de

Neueste Beiträge:

Schlagwörter:

Alster Alsterdorf Alsterdorf 22 Alsterdorf 42 Alsterlauf Artenschutz Artenschutzprüfung Bahngärten Barmbek-Nord 42 Baumfällung Baumfällungen Beim Farenland Berner Heerweg Brauhaus Brutvögel Bäume Deelböge Eppendorf Farmsen-Berne Fuhlsbüttel Fällung Garten Gartenbauverein Gleisdreieck Groß Borstel 25 Grünflächenfraß Grünfraß Hamburg Heimann-Stift Heuorts Land Hohe Liedt Kahlschlag Kastanien Kleingärten Langenhorn Langenhorn 13 Langenhorn 22 Nachpflanzung Nachverdichtung Natur Naturschutz Naturzerstörung Obstinsel Ochsenzoll Paragraph 246 Parzellen Quantum Raubbau Rodung Räumung Rümkerstraße Straßenbäume Tangstedter Landstraße Tarpenbek Tarpenbek Greens Tre Castagne Vernichtung Wald Waldquartier Wandsbek Wildnis Winterhude 22 Winterhude 42 WsE Zerstörung

Alle Beiträge: